Das Budget bei Facebook Werbeanzeigen

Heute geht es um das Budget bei Facebook Werbeanzeigen.

Was ist ein Budget ?

Das Budget ist die Höhe des Geldbetrages das du bereit bist für deine Anzeige auszugeben. Das Budget ist ein Tool zur Kostenkontrolle. Es hilft dir dabei deine Kosten pro Werbeanzeige zu kontrollieren. Jede Anzeigengruppe hat ein eigenes Budget.

Es gibt zwei unterschiedliche Budgetarten. Das Tagesbudget und das Laufzeitbudget.

Das Budget bei Facebook Werbeanzeigen

Beim Tagesbudget gibst du den durchschnittlichen Betrag an den du für deine Anzeige pro Tag ausgeben möchtest. Beim Laufzeitbudget gibst du den Betrag an, den du für die komplette Laufzeit deiner Anzeige ausgeben möchtest. Wichtig zu wissen ist, dass du nach der Erstellung deiner Anzeige die Budgetart nichtmehr ändern kannst. Das geht nur wenn du die Anzeigengruppe duplizierst.

Es gibt zwei Optionen wie du dein Budget ausgeben kannst. Die standardisierte Auslieferung, oder die Beschleunigte Auslieferung.

Standadisierte Auslieferung

Deine Anzeige wird gleichmäßig während der Laufzeit deiner Kampagne ausgegeben. Dein Budget wird gleichmäßig ausgegeben, dass wird auch Frequenz genannt.

Beschleunigte Auslieferung

Deine Anzeige wird vom Facebook Werbesystem so schnell wie möglich ausgeliefert. Es gibt keine Frequenz und das Enddatum der Kampagne wird nicht berücksichtigt! Diese Option kannst du wählen wenn deine Kampagne zeitlich besonders sensibel ist. Aber eigentlich ist von dieser Variante abzuraten.

Du kannst dein Budget jederzeit ändern. Das System braucht dann ca. 15 min bis das neue Budget auf deine Anzeigengruppe angewendet wird. Das System von Facebook muss dann aber erst wieder herausfinden, wie deine Werbeanzeige nach der Änderung am Besten ausgeliefert wird. Dies kann eine Weile dauern.

Beim Anlegen deiner Anzeigengruppe legst du auf fest, welches Ergebnis dir in Rechnung gestellt werden soll. Das kann „Link – Klicks“, oder „Impressionen“ sein. Das bedeutet sobald deine Werbeanzeige gezeigt wird, oder wenn jemand auf einen Link in deiner Werbeanzeige klickt. Welcher Betrag für ein Ergebnis belastet wird, wird in der Auktion festgelegt.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Zusammenfassung einen kleinen Überblick zum Thema Budget bei Facebook Werbeanzeigen geben.

Möchtest du regelmäßig kostenlose Videoanleitungen haben ? Dann klicke einfach hier -> kostenlose Videoanleitungen und trage dich mit deiner E – Mail Adresse ein.

Alles gute und viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.