Delivery Insights

Wie schneidet deine Anzeige im Facebook Auktionssystem ab ?

Genau das kannst du mit der Auslieferungs – Statistik herausfinden. (Delivery Insights bei Facebook)

Das Facebook Auktionssystem entscheidet darüber wann und wie oft eine Anzeige an den Nutzer ausgeliefert wird. Du bekommst damit ein direktes Feedback von Facebook, welche deiner Anzeigen gerade eine geringe Reichweite hat. Warum das so ist und wie du das ändern kannst, wird dir hier auch vorgeshlagen. Ob deine Anzeige ausgeliefert wird, hängt davon ab ob du mit deiner Anzeige die Auktion gewinnst.

Dieser Wert wird berechnet durch:

  • die Höhe des Gebots, das du bereit bist für deine Werbeanzeige auszugeben.
  • die Wahrscheinlichkeit das deine Anzeige beim Nutzer zum gewünschten Ergebnis führt
  • die Qualität deiner Anzeige und ihre Relevanz für die Nutzer

Wie kannst du auf Delivery Insights zugreifen ?

Deine Anzeige muss mindestens schon 5 Tage aktiv sein, oder mindestens 500 Impressionen gehabt haben. Dann kannst du entweder direkt im Werbeanzeigenmanager bei deinen Ad Sets auf den Link klicken der unter dem „Aktiv“ Status steht. Eine Nachricht über die Facebook Notifications ermöglicht dir auch einen Zugriff auf die Auswertungen.

An der Stelle von „2bestätigt„, steht dann „See Delivery InsightsDelivery Insights

 

 

Drei Optionen auf die ich bei meinen Anzeigen immer achte sind die ZielgruppensättigungAuktionsverlauf  und die Auktionsüberschneidung.

Die Zielgruppensättigung

Eine Zielgruppensättigung ist dann erreicht wenn sich die Performance verschlechtert, während die Häufigkeit deiner Werbeanzeige steigt. An diesem Punkt würde ich meine Anzeige verändern. Vielleicht ein neues Bild oder den Werbetext abändern.

Der Aktivitätsverlauf

Hier kannst du sehen wann und wie oft du deine Anzeige bearbeitet hast, wann die Freigabe von Facebook kam und noch einiges mehr. Ausserdem kannst du eine Grafik der Performance und den Events die deine Anzeige ausgelöst hat sehen.

Die Auktionsüberschneidung

Sobald mehrere Werbeanzeigen für die gleiche Auktion vorhanden sind, spricht man von einer Auktionsüberschneidung. Wenn sich deine Werbeanzeigen in der selben Auktion befinden, wird von Facebook  verhindert das man gegen sich selbst bietet. Die wettbewerbsfähigste Anzeige wird dann in der Auktion belassen.

Fazit:

Mit Delivery Insights kann man sehr gut die Performance und die Auslieferung seiner Werbeanzeigen überprüfen. Damit ist es möglich die Qualität seiner Anzeigen schneller und einfacher zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.