Die Werbeziele bei Facebook

Die Werbeziele bei Facebook was versteht man darunter ?

Der erste Schritt bei der Erstellung einer neuen Werbeanzeige ist, das du ein Werbeziel definierst. Natürlich musst du dabei darauf achten, dass dieses Ziel auch zu deinem Unternehmen, oder Produkt passt. Diese Werbeziele definieren Handlungen die Personen ausführen sollen, wenn sie deine Anzeige sehen. Wenn du beispielsweise deine Webseite bekannt machen möchtest, kannst du eine Werbeanzeige erstellen, die Personen auffordert deine Seite zu besuchen.  

Die Werbeziele bei Facebook

Die Ziele sind in drei Hauptkategorien aufgeteilt:

  • Bekanntheit
  • Erwägung
  • Conversion

Bei der Bekanntheit ist das Ziel, Interesse bei deinen Produkten, oder Dienstleistungen zu erzeugen. Hier gibt es dann noch einmal die Unterteilung in: Markenbekanntheit und Reichweite.

Markenbekanntheit:

Erreiche Personen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit deinen Werbeanzeigen Aufmerksamkeit schenken, und erhöhe so die Bekanntheit deiner Marke.

Auf welchen Plattformen wird das Ziel „Markenbekanntheit“ unterstützt?

  • Facebook
  • Instagram

Welche Werbeformate kann ich über das Ziel „Markenbekanntheit“ auswählen?

  • Einzelnes Bild
  • Einzelnes Video
  • Karussell
  • Slideshow

Die Reichweite:

Zeige deine Werbeanzeige möglichst vielen Personen in deiner Zielgruppe.

Auf welchen Plattformen wird das Ziel „Reichweite“ unterstützt?

  • Facebook
  • Instagram

Welche Werbeformate kann ich über das Ziel „Reichweite“ auswählen?

  • Einzelnes Bild
  • Einzelnes Video
  • Karussell
  • Slideshow

Bei der Erwägung, ist das Ziel Menschen dazu zu motivieren sich mit deinem Unternehmen zu beschäftigen und Informationen darüber zu suchen. Hier wird nochmal unterteilt in: Traffic, Interaktionen, App – Installationen, Videoaufrufe, Leadgenerierung und Nachrichten.

Traffic:

Steigere die Anzahl der Besucher auf deiner Webseite oder rege mehr Personen dazu an, deine App zu verwenden. Wenn du „Traffic“ als Ziel auswählst, kannst du Folgendes tun:

Auf welchen Plattformen wird das Ziel „Besucherverkehr“ unterstützt?

  • Facebook
  • Instagram
  • Audience Network
  • Messenger

Welche Werbeformate kann ich über das Ziel „Besucherverkehr“ auswählen?

  • Einzelnes Bild
  • Einzelnes Video
  • Karussell
  • Slideshow
  • Sammlung

App – Installationen:

Leite Personen in einen App Store weiter, wo sie deine App herunterladen können.

Auf welchen Plattformen wird das Ziel „App-Installationen“ unterstützt?

  • Facebook
  • Instagram
  • Audience Network
  • Messenger

Welche Werbeformate kann ich über das Ziel „App-Installationen“ auswählen?

  • Einzelnes Bild
  • Einzelnes Video
  • Karussell
  • Slideshow

Interaktionen:

Bringe mehr Personen dazu, mit deinem Beitrag oder deiner Seite zu interagieren. Wenn du „Interaktion“ als Ziel auswählst, kannst du Folgendes tun:

Auf welchen Plattformen wird das Ziel „Interaktion“ unterstützt?

  • Facebook
  • Instagram

Welche Werbeformate kann ich über das Ziel „Interaktionen“ auswählen?

  • Einzelnes Bild
  • Einzelnes Video
  • Slideshow

Videoaufrufe:

Hebe Videos hervor, die Blicke hinter die Kulissen, Produkteinführungen oder Kundengeschichten enthalten, um die Bekanntheit deiner Marke zu erhöhen.

Auf welchen Plattformen wird das Ziel „Videoaufrufe“ unterstützt?

  • Facebook
  • Instagram
  • Audience Network

Welche Werbeformate kann ich über das Ziel „Videoaufrufe“ auswählen?

  • Einzelnes Video
  • Karussell
  • Slideshow

Leadgenerierung:

Erfasse Leadinformationen, z. B. E-Mail-Adressen, von Personen, die sich für dein Unternehmen interessieren.

Auf welchen Plattformen wird das Ziel „Leadgenerierung“ unterstützt?

  • Facebook
  • Instagram
  • Messenger

Welche Werbeformate kann ich über das Ziel „Leadgenerierung“ auswählen?

  • Einzelnes Bild
  • Einzelnes Video
  • Karussell
  • Slideshow

Nachrichten:

Rege mehr Kunden zu Unterhaltungen mit deinem Unternehmen an, damit du Leads generieren, Transaktionen steigern, Fragen beantworten oder deine Hilfe anbieten kannst.

Auf welchen Plattformen wird das Ziel „Nachrichten“ unterstützt?
  • Facebook
  • Instagram
  • Messenger
Welche Werbeformate kann ich über das Ziel „Nachrichten“ auswählen?
  • Einzelnes Bild
  • Einzelnes Video
  • Karussell
  • Slideshow

Die letzte Kategorie ist dann Conversions, hier ist dann das Ziel die Personen die an deinem Unternehmen, oder Produkt interessiert sind, zum Kauf anzuregen. Unterteilt wird hier dann nochmal in: Coversions, Katalogverkäufe und Besuche im Geschäft.

Conversions:

Bewege mehr Menschen dazu, deine Webseite, Facebook-App oder mobile App zu verwenden. Verwende das Facebook-Pixel oder App Events, um Conversions zu verfolgen und zu messen.

Auf welchen Plattformen wird das Ziel „Conversions“ unterstützt?

  • Facebook
  • Instagram
  • Audience Network
  • Messenger

Welche Werbeformate kann ich über das Ziel „Conversions“ auswählen?

  • Einzelnes Bild
  • Einzelnes Video
  • Karussell
  • Slideshow
  • Sammlung

Katalogverkäufe:

Präsentiere Produkte aus deinem Katalog auf Basis deiner Zielgruppe.

Auf welchen Plattformen wird das Ziel „Katalogverkäufe“ unterstützt?

  • Facebook
  • Instagram
  • Audience Network

Welche Werbeformate kann ich über das Ziel „Katalogverkäufe“ auswählen?

  • Einzelnes Bild
  • Karussell

Besuche im Geschäft:

Hebe mehrere Unternehmensstandorte für Personen hervor, die sich in der Nähe befinden.

Auf welchen Plattformen wird das Ziel „Besuche im Geschäft“ unterstützt?

  • Facebook

Welche Werbeformate kann ich über das Ziel „Besuche im Geschäft“ auswählen?

  • Foto
  • Video
  • Karussell
  • Slideshow

Quelle: Facebook

 


Ich hoffe du hast nun einen guten Überblick bekommen können, wie das Werbeanzeigensystem bei Facebook aufgebaut ist. Vielleicht interessiert dich auch noch mein Artikel über die Delivery Insights. Um zum Artikel zu gelangen, einfach auf den Link klicken.

Dein Sven Dressler

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