Werbung in Instagram Stories buchen

Instagram Stories gibt es seit August 2016, Werbung in Instagram Stories zu buchen ist seit einiger Zeit für Unternehmer nun auch möglich.

Wenn man Werbung in Instagram Stories bucht, sollte man auf ein paar Dinge achten:

  • Deine Anzeige kann nur bis zu 15 Sekunden beim Nutzer erscheinen
  •  Egal ob ein Bild oder ein Video verwendet wird, muss es im 16:9 Hochformat sein
  • Deine Werbeanzeige erscheint zwischen den Stories die sich ein Nutzer anschaut. Das bedeutet die Anzeige wird nur gesehen wenn ein Nutzer sich mehrer Stories hintereinander anschaut.
  • Der Nutzer hat natürlich die Möglichkeit deine Anzeige zu skippen
  • Auch für diese Form der Werbeanzeige gibt es eine Auswertung. Hier kann man die Impressionen, Reichweite und Abbrüche einsehen.
  • Das bekannte Targeting aus dem Facebook Werbeanzeigenmanager kann für deine Instagram Stories Werbeanzeige auch verwendet werden.

Werbung in Instagram Stories buchen

So kann dann dein Werbevideo bei den Instagram Stories aussehen. Ein weiterer Vorteil ist das dein Video Fullscreen angezeigt wird und somit die volle Aufmerksamkeit des Nutzers bekommt. Es wird lediglich oben links dein Instagram Name angezeigt und „Gesponsert“ Zusätzlich kann man Emojis und Text hinzufügen. Wichtig ist bei deinem Video das du in den ersten Sekunden überzeugst! Langweilige Videos werden schnell wieder weggeklickt.

Werbung in Instagram Stories buchen

Die Story Ads können ganz normal über deinen Facebook Werbeanzeigenmanager gebucht werden. Es stehen folgende Kampagnenziele zur Auswahl:

  • Reichweite
  • Conversions
  • Video – Views
  • App – Install
  • Traffic

Damit hat sich schon einiges getan bei den Story Ads, zu Beginn konnte man als Werbeziel lediglich Reichweiten – Kampagnen buchen. Bei der Erstellung deiner Anzeige musst du auf die manuelle Plazierung achten. Wenn du ausschließlich Instagram Stories auswählst, kannst du ein Video im Hochformat hochladen. Leider ist die Reichweite nicht ganz so groß wie bei Anzeigen die du im Facebook Newsfeed schaltest. Man kann auch keinen Teasertext, oder eine Linkvorschau hinterlegen. Dafür aber einen gut sichtbaren Call to Action Button.

Die Klickpreise für die Insta Story Ads sind richtig gut, man kann es sogar schaffen unter 0,10€ pro Klick zu kommen. Natürlich ist auch hier die Relevanzbewertung wieder sehr ausschlaggebend.

Ich hoffe das dieser Artikel die ein wenig weiterhelfen konnte.

Sven Dressler

Affiliate Star

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.